Messeplanung – durchdacht bis ins Detail.

Das Messebau-Planungsbeispiel FINDEISEN zur Bau in München

Die 1921 gegründete FINDEISEN GmbH ist mit ihrer Dachmarke FINETT Weltmarktführer für Bodenbeläge aus Nadelvlies. Das Unternehmen stellt hohe Ansprüche in Sachen Messebau und letztlich den Messeerfolg.
FINETT Nadelvlies steht für Zuverlässigkeit, Qualität sowie die gelungene Verbindung von Tradition und Innovation. Sämtliche FINETT-Produkte sind 100 % made in Germany!

Wir arbeiten mit FINDEISEN ausgesprochen eng und vertrauensvoll zusammen. Das Miteinander und die Kreativität stehen im Vordergrund. Diese Voraussetzungen ermöglichen die Entstehung herausragender Konzepte: Werner Rennings entwickelte die Idee der Kunstgalerie – FINDEISEN hat sich aufgrund dessen die Mühe gemacht, die Kunstbilder aus Nadelvlies zu übersetzen.

Das sich der Aufwand lohnte zeigt auch der Designpreis, der FINDEISEN auf der Bau 2019 für dieses besondere Standkonzept verliehen wurde.

Messeziel

Der Messestand sollte das Produkt in eine völlig neue Erlebniswelt transportieren. Weg vom Boden, hin zu einer Darstellung die Emotion und Gestaltungsanspruch auf einprägsame Weise verbindet. FINDEISEN wollte Nadevlies mit starker, nachhaltiger Erinnerungswirkung bei den Messebesuchern in Szene setzen.
Da die Kollektionen von FINDEISEN in den letzten Jahren zahlreiche Designauszeichnungen erhalten haben, sollte das Messestandkonzept und die Messeplanung den hohen Gestaltungsanspruch widerspiegeln. Der aktuelle Stand auf der BAU geht als bestes Beispiel voran.

Der Messestand als Kunstgalerie

Teppiche werden zur Kunstform. Der Messestand zeigt „Bilder einer Ausstellung“. Edles, mattes Schwarz als tragende Kraft und zudem neutrale Grundlage für die Farbenvielfalt der Nadelvliesmotive. Zur optimalen Farbwiedergabe wurde ein Beleuchtungskonzept mit LED-Strahlern im Sonnenlichtspektrum installiert.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden Kunstwerke aus Teppichelementen hergestellt.
– Gustav Klimt – Adele
– Wassily Kandinsky – Farbstudie
– Paul Klee – Kopf des Mannes, Burg und Sonne
– Piet Mondrian – Tableau, Komposition
– Fanz Marc – Der Tiger
– Theo van Doesburg – Dancers
– Anlehnung an Vasarely – Würfel

Somit lud der Messestand die Menschen zum Galerie-Rundgang ein. Die textilen Kunstwerke dienten als wunderbare Gesprächsaufhänger und blieben den Besuchern in guter Erinnerung. Zudem konnte FINDEISEN damit zeigen, welche wundervollen Darstellungsmöglichkeiten Nadelvlies eröffnen kann. Standgröße: 62,5 Quadratmeter

Das Messebau-Planungsbeispiel Dreidoppel zur IBA in München

Seit 1899 ist die Dreidoppel GmbH erfolgreich im Markt aktiv. Das Unternehmen ist ein führender Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von fruchtigen und süßen Aromen. Als Traditionsunternehmen mit fast zwölf Jahrzehnten Erfahrung, verbindet Dreidoppel wie kaum ein anderes Unternehmen dieser Branche, traditionelles Handwerk mit modernen Impulsen.

Messeziel

Dreidoppel wollte auf der IBA den Fachbesuchern eine besonders einladende Situation bieten und aus der Produktpräsentation zur Interaktion mit den Besuchern einladen. Es sollte ein nachhaltiges, echtes Markenerlebnis umgesetzt werden, das alle Sinne eindrucksvoll und erinnerungsstark berührt.
Ankommen, sehen, schmecken, fühlen – das ist die Maxime, die das Standkonzept entscheidend prägt.

Messeplanung und Messekonzeption

Für eine gute Fernwirkung und Betonung der Aktionsflächen haben wir zwei diagonal geschnittene Logokuben in den Stand integriert. Orangefarbene Dekoelemente verstärken den Effekt. Auf den Aktionsflächen wurden feine Backwaren und zur Freude der Besucher auch exzellentes, frisches Speiseeis hergestellt.
Der Materialmix aus weiß lasiertem Fichte-Massivholz und rustikalem Eichedekor transportiert Natürlichkeit/Naturverbundenheit, Wertigkeit und Innovationskraft. Standgröße 288 Quadratmeter