Virtueller Messestand – eine tolle Ergänzung

29. August 2022
Webmesse vs. Messe analog

Ein Messebesuch ist immer etwas Besonderes. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation mit der Zielgruppe und der Imagepflege. Wir nehmen diesen mit all unseren Sinnen wahr. Der Besuch bleibt deshalb dem ein oder anderen stark im Gedächtnis. Genau diese „Wirkung“ ist durch einen digitalen Messestand nicht erreichbar.

Doch wie sieht es mit der Reichweite aus?
Wie sieht es mit den Interessenten aus, die nicht zum Messestandort anreisen können?

Genau diese Herausforderung konnten wir für unseren Kunden Naturin Viscofan lösen. So wurde zusätzlich zur imposanten Ausstellungsfläche auf der IFFA 2022 eine zweite Präsentationsform erschaffen – ein virtueller Messestand, auch Webmesse genannt. Da eine Internetpräsentation unabhängig von Zeit, Ort und Ressourcen ist, konnte das Unternehmen somit auch außerhalb der Messehalle ihren Kunden Informationen geben und eine zusätzliche Besucherreichweite erzielen.

Doch was ist bei der Webmesse zu beachten?

Für eine erfolgreiche, digitale Präsentation müssen Sie hier besonders auf Interaktion achten, da ein persönliches Gespräch, die fehlende Haptik sowie der Charme des Ambientes fehlen.

Um das passende surface zu erzeugen, präsentieren wir die Messestände als 3-D-Modell. Im Fall unseres Kunden, wurde der komplette Messestand 1:1 verblüffend echt nachgebaut. Um den realen vom virtuellen Stand zu unterscheiden, bedarf es schon einen 2. Blick.

Als Informationsquelle für Ihre Interessenten können Sie Tutorials nutzen, das entfallende persönliche Gespräch wird durch Chatbots für Kundenanfragen abgefedert.

Wenn auch Sie die Herausforderung haben Kunden und Interessenten auf Ihrer Messe zu erreichen, die nicht vor Ort sein können, dann ist genau diese Kombination eine sehr gute Möglichkeit. Gerne beraten wir Sie hierbei!

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